Aktuelle Meldungen

Lachen, Lernen, Leiten – Rückblick auf den Alumni-Workshoptag 2025

Am 5. Juni 2025 lud die ISoG BW ehemalige Teilnehmende des Executive Programms, Transformational Certificates und Kompaktprogramms zum Alumni-Workshoptag nach Stuttgart ins FeuerSeeStudio ein. Das diesjährige Thema: Humor in Führung – ernst genommen!

13 Alumni und Alumnae sowie vier Impulsgebende widmeten sich einen Tag lang dem Spannungsfeld von Humor, Resilienz und Leadership. Denn: Gerade in Zeiten von Krise und Veränderung ist Humor weit mehr als eine nette Zugabe – er kann ein kraftvoller Hebel für Orientierung, Teamstärkung und Stressbewältigung sein.

Humor@Crisis & Change

Den Auftakt machte Kirsten Hänle von Humor Impulse mit einem inspirierenden Vortrag zu „Humor@Crisis & Change“. In einer lebendigen Mischung aus Impulsen und Diskussion wurde deutlich: Humor lebt von Haltung, Aufmerksamkeit und Mut zur Perspektivverschiebung. Ob als soziale Verbindung, zur Selbststärkung oder als kreative Störung der Routine – Humor kann Führung nicht nur erleichtern, sondern stärken.

Heiter Scheitern

Im anschließenden Workshop „Heiter Scheitern“ mit Marlene Konrad (Commha Consulting) standen Improvisation, gemeinsames Scheitern und Perspektivenwechsel im Zentrum. Eine Einladung, spielerisch zu lernen, was wir auch im Alltag brauchen: Offenheit, Spontaneität – und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.

ISoG BW Governance-Cycle

Am Nachmittag stellten Monika Gonser und Carla Runge den neuen ISoG BW Governance-Cycle und die begleitende Toolbox vor. In interaktiven Übungen testeten die Teilnehmenden u. a. die „Golden Circle“-Methode („Why – How – What“) und diskutierten Einsatzmöglichkeiten in ihrer eigenen Praxis.

Fazit

Ein Tag, der gezeigt hat, wie die ISoG BW Theorie, Haltung und Methoden mit Leichtigkeit, Austausch und Gemeinschaft verbindet. Oder wie eine Teilnehmerin es formulierte:
„Humor verbindet, motiviert, entspannt – und macht Führung menschlicher.“

Wir danken allen Teilnehmenden und Impulsgebenden für ihre Offenheit, Neugier und das gemeinsame Lachen. Auf bald!