Aktuelle Meldungen

Premiere des ISoG BW Labs: Methoden erproben, Perspektiven verbinden, Zukunft gestalten

Im ISoG BW Lab brachte die Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg Alumni und neue Akteur:innen aus unterschiedlichen Sektoren zusammen, um Methoden intersektoraler Zusammenarbeit praxisnah zu testen. Anhand realer Fragestellungen zu Fachkräftemangel und Künstlicher Intelligenz zeigte sich: Der intersektorale Austausch schafft tragfähige Lösungen – und ein Format mit klarer Zukunftsperspektive.

Mit dem ISoG BW Lab hat die Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg erstmals ein neues Format erprobt, das Alumni der ISoG BW und neue Gesichter aus dem intersektoralen Kosmos zusammengebracht hat. Ziel war es, Methoden intersektoraler Zusammenarbeit praktisch zu testen, weiterzuentwickeln und gemeinsam zu reflektieren.

Im Fokus standen drei Methoden, die im Rahmen des Labs angewandt und diskutiert wurden: das Komplexitätsradar, die Innovations-Werkstatt sowie die Kampagnen-Architektur. Die Methoden wurden anhand realer Fragestellungen erprobt und anschließend gemeinsam ausgewertet. Ein zentrales Ergebnis: Die Ansätze haben sich in der Praxis bewährt und wurden für die Aufnahme in das Praxislehrbuch der ISoG BW, das noch in diesem Jahr erscheint, bestätigt.

Als inhaltliche Schwerpunkte brachten die Teilnehmenden zwei aktuelle Themen ein:

  • Fachkräftemangel, eingebracht von Ilze Skuj vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.
  • Künstliche Intelligenz im gemeinnützigen Sektor, eingebracht von Teresa Staiger von der Bertelsmann Stiftung

Die Arbeit an diesen Themen zeigte eindrücklich, wie wertvoll der intersektorale Austausch ist, wenn unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Fachlogiken zusammenkommen. Neben der intensiven inhaltlichen Arbeit bot das ISoG BW Lab Raum für Vernetzung, neue Kontakte und den Aufbau weiterführender Kooperationen.

Die positive Resonanz, die konstruktive Arbeitsatmosphäre und das große Interesse an einer Fortsetzung zeigen: Das ISoG BW Lab ist ein Format mit Zukunft. Eine erneute Durchführung wird bereits in Betracht gezogen.