Aktuelle Meldungen
Praxiswerkstatt zum Thema “Veränderungen anstoßen und Verbindlichkeiten schaffen”
Unsere ISoG BW Praxiswerkstatt für Alumni und Alumne des Executive Programme "Intersectoral Governance" hat ihre Tore geöffnet!
Die dritte öffentliche Praxiswerkstatt zum Thema „Veränderungen anstoßen und Verbindlichkeiten schaffen“ richtete sich an alle, die sich mit der Herausforderung konfrontiert sehen, klare Ziele im Team umzusetzen und Verbindlichkeiten zu schaffen.
Nach der Begrüßung in die Praxiswerkstatt, die von der ISoG BW in Kooperation mit Climonomics angeboten wird, wurde entlang von alltäglichen Herausforderungen aus dem Praxisalltag der Teilnehmenden wiederkehrende Problemstellungen in der Zusammenarbeit erkennbar, wie etwa der Umgang mit Widerständen und das Einhalten von Regeln. Aber eben auch, dass gelingende Beziehungen ein Schlüssel für tragfähige Kooperationen sind.
Im Rahmen eines kurzen Impulsvortrags zu den wichtigsten Elementen für mehr Verbindlichkeit im Rahmen von Kooperationen wurden den Teilnehmenden Expertentipps durch Frieder Hartung an die Hand gegeben sowie Entscheidungsmodelle in Gruppen vorgestellt. Susanne Schatzinger fokussierte in ihrem Beitrag hilfreiche Methoden wie die RACI-Matrix zur Rollenklärung und Elemente in Anlehnung an das agile Arbeiten mit Scrum und Co.
Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen, wie Veränderungen in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden können. Besonders die Kopfstand-Methode in Kleingruppen zur Frage, wie eine neu gebildete Kooperation frühzeitig zum Scheitern gebracht werden kann und die interaktive Atmosphäre wurden von den Teilnehmenden geschätzt. Die Praxiswerkstatt schloss mit einzelnen Aha-Momenten und konkreten Ansätzen, die von den Teilnehmenden in den Arbeitsalltag integriert werden.
Zurück zur Übersicht